Sonntag, 24. April 2016

Ein Doktor & drei Frauen

Ein Doktor und drei Frauen" mit Anja Knauer und Xaver Hutter. Foto: © ZDF/JON AILES


Rosamunde Pilcher: Ein Doktor & drei Frauen 

Nach der Kurzgeschichte "The brown fields"

Dem idyllischen Örtchen St. Mark droht kurz vor der bevorstehenden 500-Jahr-Feier der schleichende Tod. Jetzt verabschiedet sich auch noch der einzige Arzt überraschend in den Ruhestand.

Obwohl er zuvor jahrelang vergeblich versucht hatte, einen Nachfolger zu finden, gibt es nur einen Bewerber: Dr. Nael Rayan. Ausgerechnet er ist die große Liebe der ehrenamtlichen Bürgermeisterin Helen Thomson, die einst unglücklich endete.

Helen steht kurz davor, Edward, den Reverend des Dorfes, zu heiraten und versucht deshalb, Naels Anstellung als Dorfarzt zu verhindern. Doch Lord Hurrleton, der hypochondrische Vermieter der Arztpraxis, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Er braucht dringend einen Mediziner in seiner Nähe, auch wenn ihm einer ohne Migrationshintergrund lieber wäre.

Der neue Arzt übernimmt nicht nur die Praxis von seinem Vorgänger, sondern auf Rat der Ladenbesitzerin Donna - Helens beste Freundin und lokale Nachrichtenzentrale - auch die Hauptrolle in einem vom Reverend geschriebenen Theaterstück, das zur 500-Jahr-Feier aufgeführt werden soll. Unter der Regie von Edward müssen sich Nael und Helen bei einer Probe küssen. Beide spüren, wie viel sie immer noch füreinander empfinden. Als Nael ihr gesteht, dass er sie liebt, löst Helen ihre Verlobung mit Edward. Die Bürgermeisterin und der Arzt verbringen eine Nacht miteinander.

Als Helen Nael am nächsten Tag in seinem Cottage überraschen will, trifft sie auf ein Mädchen und dessen Mutter, die sich als Mrs. Rayan vorstellt: Naels Ehefrau. Helen fällt aus allen Wolken. Wieso hat Nael ihr verschwiegen, dass er bereits verheiratet ist? Nael hat Mühe, ihr zu erklären, dass es sich bei Jasemin um die Witwe seines verstorbenen Bruders handelt, die er nicht aus Liebe geheiratet hat, sondern um deren Versorgung zu gewährleisten. Helen ist gerade im Begriff, sich mit der ersten Frau zu arrangieren, da taucht mit Shirin eine weitere Ehefrau von Nael auf. Und mit ihr auch gleich sein Schwiegervater, der nicht wissen darf, dass Shirin Frauen liebt.

Ein Doktor und drei Frauen, das ist nicht nur Helen zu viel. Auch die anderen Bewohner von St. Mark sind in Aufregung. Als der eifersüchtige Edward einen Brief der Ausländerbehörde zurückhält, droht Naels erster Frau Jasemin und deren Tochter die Ausweisung. Nur eine Hochzeit nach britischem Recht könnte das verhindern. Für Nael ändert sich dadurch nichts, aber für Helen alles. Die Situation scheint aussichtslos, und Helen beschließt, St. Mark und ihre große Liebe für immer zu verlassen.
Text: ZDF

Ein Doktor & drei Frauen": Nael (Xaver Hutter) steht umringt von Helen (Anja Knauer), Jasemin (Clelia Sarto) und Shirin (Liza Tzschirner) vor seinem Haus. Foto: © ZDF/JON AILES


Deutschland/Großbritannien 2016
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Marc Prill
Drehbuch: Martin Wilke, Jochen S. Franken
Regie: Stefan Bartmann
Produzent: Vanessa Lackschéwitz, Elvira Bolz, Michael Smeaton, Heidi Ulmke

Darsteller: Helen Thomson - Anja Knauer, Nael Rayan - Xaver Hutter, Lord Hurrleton - Harald Schmidt, Edward Donalds - Anian Zollner, Donna Trafts - Nele Kiper, Jasemin Rayan - Clelia Sarto, Shirin Rayan - Liza Tzschirner, Arnold - Alexander-Klaus Stecher, Doris - Gitta Schweighöfer und andere 

Drehorte: Im Intro ist u.a. der Godrevy Leuchtturm und St Michaels’s Mount zu sehen  |  Donnas Laden und die Schule befinden sich in St Mawgan bei Newquay. The village post office  |  Harald Schmidt spielt den hypochondrischen Lord Hurrleton, Hurrleton Castle - Prideaux Place/Padstow  |  In dem Dorf Altarnun wurden einige Szenen gedreht, so auch in der Kirche und dem Pfarrhaus  |  Das Haus des Doktors ist ein Privathaus in Withiel  | Die St Mark's Towan Hall ist - Lanyon Manor/Gwinear, in der die Trauung zwischen Lord Hurrleton (Harald Schmidt) und Jasemin Rayan (Clelia Sarto) stattfindet.   |  Cottage von Helen:  Crantock Village  |  Pier: Helen (Anja Knauer) und  Donna (Nele Kiper) treffen sich zu einem Gespäch auf dem Pier von Porthleven  |  Klippen - The Rumps/Polzeath: Edward (Anian Zollner)  und Helen (Anja Knauer) beobachten von hier oben das Leben der Papageitaucher.  |  Strand: Little Fistral/Newquay 

Drehzeit: 27.10.2015 - 22.11.2015
Deutsche Erstausstrahlung: So 24. April 2016 - ZDF