Sonntag, 6. Januar 2019

Morgens stürmisch, abends Liebe


Holly Reynolds (Nadine Warmuth, M.) muss sich zwischen ihrem Lebensgefährten Julian Cavendish (Mathias Harrebye Brandt, l.) und ihrer ersten großen Liebe Vince Morgan (Gabriel Merz, r.) entscheiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Foto: ZDF und Jon Ailes


Rosamunde Pilcher: Morgens stürmisch, abends Liebe

Nach der Kurzgeschichte "All for the best"

Julian Cavendish, ein charmanter Gartenarchitekt, führt zusammen mit seinem Vater eine Baumschule in Cornwall. "Cavendish and Sons" ist schon seit Generationen in Besitz der Familie.

Doch zum Leidwesen seines Vaters Richard hat Julian bisher keine leiblichen Kinder, obwohl er schon zehn Jahre mit der Liebes seines Lebens, der Wettermoderatorin Holly Reynolds, zusammen ist.

Zur Feier ihres zehnten Jahrestags gehen beide in ein neu eröffnetes Restaurant. Während Holly plant, ihren Lebensgefährten mit einem Heiratsantrag zu überraschen, möchte Julian ihr vorschlagen, noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Nachdem er ihr die vergangenen Jahre liebevoll geholfen hat, ihre inzwischen pubertären Zwillinge Lisa und Leo aufzuziehen. Ihren leiblichen Vater haben weder Julian noch die Kinder je kennengelernt. Nach Aussage von Holly sind die beiden das Resultat eines One-Night-Stands in Spanien. Eine Legende, die nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Denn ausgerechnet in dem Restaurant treffen Holly und Julian auf den Erzeuger der Zwillinge: Vince Morgan, einen weit gereisten Spitzenkoch, der in Cornwall etwas zur Ruhe kommen möchte. Vince ist sichtlich über das Wiedersehen mit Holly angetan, während sie überstürzt das Restaurant verlässt. Auf Julians Nachfragen zu Vince behauptet sie, es handele sich bei dem Koch lediglich um eine Jugendsünde, die sie nie wiederzusehen hoffte.

Eine Hoffnung, die sich nicht erfüllt. Denn als Vince herausfindet, dass er der Vater von Hollys Zwillingen ist, möchte er diese kennenlernen. Holly versucht, Vinces Ansinnen mit allen Mitteln abzublocken, doch Familienmensch Julian möchte Vince und den Kindern den Wunsch nicht verwehren. Entgegen aller Warnungen seines Vaters Richard, sich den "Feind" ins eigene Haus zu holen.

Für Julians Vater ist Blut nun mal dicker als Wasser. Doch Julian, der sich spätestens seit Richards Herzinfarkt vor sechs Monaten mit ihm über die Ausrichtung der Baumschule streitet, hört nicht auf seinen Vater. Beide wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass Julian selbst ein Kuckuckskind ist. Nur Lauren Williamson, Ärztin der Familie und eine gute Freundin von Richard und dessen verstorbener Frau, weiß davon. Doch Lauren hat versprochen, zu schweigen. Auch wenn das zu einer Belastung für die sich anbahnende Liebe zwischen ihr und Richard wird.

Mit Vinces Eintritt in die Familie öffnet sich die Büchse der Pandora, denn nicht nur die Zwillinge finden ihren leiblichen Dad viel cooler als ihren Ziehvater Julian, auch Holly scheint dem Charme des Vaters ihrer Kinder wieder zu erliegen. Und so kommt es zum Kampf zwischen zwei ungleichen Männern um die Gunst einer Frau und deren Kindern. Stürmische Zeiten, in denen sich Julian beweisen muss - als Vater, Sohn und Mann an Hollys Seite.

Nadine Warmuth spielte bereits in "Rosamunde Pilcher: Wohin du auch gehst" (2010) und in "Rosamunde Pilcher: Die falsche Nonne" (2012). Für Mathias Harrebye-Brandt und Gabriel Merz ist es die erste Hauptrolle in der "Rosamunde Pilcher"- Reihe. Text: ZDF

Deutschland 2019
Schnitt: Biljana Grafwallner-Brezovka
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Marc Prill
Drehbuch: Martin Wilke, Jochen S. Franken
Regie: Stefan Bartmann
Producerin: Elvira Bolz

Darsteller: Holly Reynolds - Nadine Warmuth, Julian Cavendish - Mathias Harrebye Brandt, Vince Morgan - Gabriel Merz, Richard Cavendish - Frieder Venus, Lauren Williamson - Michaela Rosen, Leo Reynolds - Noah Kraus, Lisa Reynolds - Johanna Hens und andere

Drehorte: Im Intro ist kurz Rame Head Chapel zu sehen | Baumschule - The Lost Gardens of Heligan und Caerhays Castle | Haus von Holly Reynolds - Privathaus bei Withiel | Cottage von Lauren - Portloe | Klippen - Portloe | Restaurant - Privathaus Tanzarra, Mawgan Porth | TV Studio - Universität Falmouth | Teich - Tregothnan Gardens | Fluss - Butterwell | Strand - Gwithian Towans | Schule - Truro School | Hafen - Newquay

Drehzeit vom:  31.05.2018 bis 28.06.2018

Deutsche Erstausstrahlung: Sonntag, 6. Januar 2019 - 20:15 Uhr - ZDF