Sonntag, 1. Dezember 2019

Der magische Bus

Die Reiseführerin Olivia (Isabella Krieger) hat in Nicolas (Max Woelky) die Liebe gefunden. Foto: ZDF und Jon Ailes


Rosamunde Pilcher: Der magische Bus

Nach der Kurzgeschichte "Promise of tomorrow"

Die Suche nach einem verschwundenen Gast bringt Reiseveranstalterin Olivia und Pensionsbesitzer Nicolas einander näher. Doch die zarte Liaison steht unter keinem guten Stern.

Olivia macht sich trotz aller Warnungen ihrer Freunde und Kollegen mit Themen-Rundreisen in einem Vintage-Bus selbstständig. Doch schon bei der ersten Reise kommt der erste Rückschlag.

Das gebuchte Luxushotel meldet einen Wasserschaden. Die Reisegruppe landet in der Pension von Nicolas Arlington, in der noch renoviert wird. Die Reise scheint fürs Erste gerettet, bis der älteste Teilnehmer, Arthur Talbot, spurlos verschwindet.

Die Theorie der Touristin Martha, dass es sich bei Arthurs Verschwinden im Steinkreis um magische Kräfte gehandelt haben könnte, weist die Realistin Olivia weit von sich. Sie malt sich die schlimmsten Dinge aus, die Arthur passiert sein könnten. Bei der weiteren Suche ist Olivia nun auf die Hilfe des ortskundigen Nicolas angewiesen. Dabei kommen sich die beiden näher, trotz aller Sorge um den Verschwundenen.

Was sie nicht wissen: Arthur geht es bestens. Er hat den Steinkreis und Marthas übersinnliche Theorien benutzt, um aus seinem Leben zu entfliehen, aber vor allem aus der Obhut seiner Schwester Harriet, die ihn wegen eines Skandals vor vielen Jahren nicht mehr aus den Augen lässt. Über Konsequenzen für andere hat Arthur nicht nachgedacht, aber so war er immer. Auch damals schon, als er fast das gesamte Vermögen seiner adligen Familie am Spieltisch verlor.

Arthur folgt seiner damaligen großen Liebe, der Sängerin Corinne, die in Cornwall auf Tournee ist. Heimlich lauscht er ihr abends, ohne sich zu erkennen zu geben. Erst als Olivia und Nicolas ihn aufspüren und zur Rede stellen, hat Arthur den Mut, sich seiner Vergangenheit zu stellen und Corinne anzusprechen.

Olivia hingegen kann mit ihren Gefühlen für Nicolas nicht umgehen - trotz einer wunderschönen gemeinsamen Nacht. Eine Liebe, gar eine Beziehung, kann und will sie sich in diesem Moment ihres Lebens nicht zugestehen. Zu viel steht für sie beruflich und finanziell auf dem Spiel. Nicolas wendet sich enttäuscht von ihr ab. Erst viel später gelingt es Arthur, die beiden jungen Leute davon zu überzeugen, dass man manchmal über seinen Schatten springen und die wenigen magischen Momente im Leben an sich heranlassen muss, um glücklich zu werden.

Für Isabelle Krieger ist es die erste Rolle innerhalb des ZDF-"Herzkinos". Max Woelky war bereits 2018 in "Inga Lindström: Die andere Tochter" zu sehen.
Text: ZDF

Deutschland 2019
Länge: ca. 89 Minuten
Buch: Susanne Hertel
Regie: Marco Serafini
Kamera: Sebastian Wiegärtner
Ton: Uwe Keilmann, Michael Gerlach, Jochen Fenzl
Schnitt: Ilana Goldschmidt
Musik: Patrick M. Schmitz
Kostüme: Sabine Bockmeyer
Szenenbild: Katie Lee
Aufnahmeleitung: Oliver Lentz
Herstellungsleitung: Beate Balser
Produktion: FFP New Media
Producerin: Elvira Bolz
Produzenten: Vanessa Lackschéwitz, Michael Smeaton
Redaktion: Andrea Klingenschmitt

Darsteller: Olivia Walsh - Isabella Krieger, Nicolas Arlington - Max Woelky, Arthur Talbot - Walter Kreye, George Billington - Jakob Graf, Martha Miller - Julie Peasgood, Joshua Miller - Russell Floyd, Eliza Little - Eva Verena Müller, Corinne O'Dowd - Seylan Baxter, William Harris - Harald Schmidt, Harriet Talbot - Natalie Ogle, Pub Landlord - Daniel Beales und andere 

Drehorte: Arlington Country House Hotel - Privathaus bei Zelah | Steinkreise - Hurlers Stone Circles und Trefusis/Flushing | Restaurant - Lewinnick Lodge/Newquay | Steinaltar - Trevethy Coit/St.Clair | Kapelle - Roche Rock/Roche | St. Michael Mount | Pub - The Barley Sheaf, Truro und The Pheasant-Inn | Landstrassen - Boconoc Estate | Camp Penhale, Crugmeer | Haus Harriett London - Prideaux Place/Padstow | Autowerkstatt - Old Bakery/Truro | Klippen - Trevone Head | Polizeistation - Old County Hall in Truro

Drehzeit: 03.07.2019 - 30.07.2019

Deutsche Erstausstrahlung: Sonntag, 1.Dezember 2019, 20.15 Uhr - ZDF