Sonntag, 7. Oktober 2018

Wo dein Herz wohnt

Bei der Suche nach ihrer Vergangenheit kommen sich Lilli (Anna Herrmann) und Ian (Jens Atzorn) näher. Foto: ZDF und JON AILES

 

Rosamunde Pilcher: Wo dein Herz wohnt

Nach der Kurzgeschichte "Travelling hopefully" 

Kurz vor ihrer Hochzeit erbt die junge Schottin Lilli Miller ein Cottage in Cornwall, das in Kürze versteigert werden soll.

Da Lilli im Alter von vier Jahren adoptiert wurde und seither auf der Suche nach ihren Wurzeln ist, reist sie kurzentschlossen, mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, in ihren Heimatort. Ihr Verlobter Bill, ein waschechter Schotte, ist natürlich wenig begeistert.

Aber Lilli verspricht ihm, rechtzeitig zurück zu sein.

In ihrem früheren Heimatort läuft Lilli direkt in die Arme von Ian Taylor, einem attraktiven Psychologen, der charmant mit ihr flirtet. Seit der Trennung von seiner Freundin Betty wohnt und praktiziert Ian wieder bei seiner Mutter Carol, die ein Bed & Breakfast führt. Carol drängt Ian, sich eine eigene Bleibe zu suchen, da sich ihre Gäste öfters über seine Klienten beschweren. Sie macht ihren Sohn auf ein Cottage aufmerksam, das dessen Vater Bernie als Makler in einer Auktion versteigert.

Was Ian allerdings nicht ahnt: Seine geschiedenen Eltern Carol und Bernie haben zehn Jahre nach ihrer Scheidung - gegen jede Vernunft - eine Affäre angefangen. Und auch Bernies Partnerin Victoria ahnt davon nichts. Doch für Bernie ist mittlerweile klar: Er möchte zu seiner ersten großen Liebe Carol zurück. Als er sich jedoch von Victoria trennen will, hält Carol ihn davon ab. Sie geht fälschlicherweise davon aus, dass Victoria ein Kind von Bernie erwartet und beendet die Affäre. Bernie, der Konflikten gerne aus dem Weg geht, fasst sich ein Herz und macht mit beiden Frauen reinen Tisch.

Gerade, als sich Ian mit Major Edward Harrison ein Bietergefecht um das Cottage liefert, stoppt Lilli die Auktion. Eine alte Kinderschaukel im Garten des Anwesens weckt bei ihr bruchstückhafte Erinnerungen an ihre Kindheit. Während Major Harrison als Meistbietender wenig erfreut über Lillis Intervention ist, freut sich Ian über das unverhoffte Wiedersehen. Er sieht darin einen Wink des Schicksals, zumal Lilli sich auch noch in Carols Bed & Breakfast einquartiert hat, da das Cottage derzeit unbewohnbar ist.

Gleichzeitig stellt sich heraus, dass Ian im Alter von 14 Jahren im Garten von Lillis Mutter gearbeitet hat, bevor sie unter nie aufgeklärten Umständen ums Leben kam. Auch wenn die Polizei von einem Selbstmord ausging, wollen Lilli und Ian das nicht glauben. Damit Lilli in ihre Vergangenheit reisen kann, schlägt Ian ihr vor, sie unter Hypnose zu setzen. Doch bei ihrem ersten Versuch werden sie gestört, und dann taucht auch noch völlig unerwartet Lillis Verlobter Bill auf. Er findet Gefallen an dem Cottage und könnte sich sogar vorstellen, mit ihr nach Cornwall zu ziehen.

Lilli stellen sich nun nicht nur Fragen zu dem, was war, sondern auch zu dem, was sein wird. Soll sie die Vergangenheit ruhen lassen und mit Bill zurück nach Schottland gehen? Oder soll sie sich noch einmal ihrem Schicksal stellen? Denn nur so wird sie herausfinden, was mit ihrer Mutter passiert ist und wo ihr Herz wirklich wohnt.

Für Anna Herrmann ist es die erste Hauptrolle in der "Rosamunde Pilcher"-Reihe. Jens Atzorn spielte bereits 2013 in "Rosamunde Pilcher: Eine Frage der Ehre".  Text: ZDF

Deutschland 2018
Schnitt: Ilana Goldschmidt
Musik: Patrick M. Schmitz
Kamera: Jochen Stäblein
Drehbuch: Martin Wilke, Jochen S. Franken
Regie: Stefan Bühling

Darsteller: Lilli Miller - Anna Herrmann, Ian Taylor - Jens Atzorn, Carol Taylor - Marita Marschall, Bernie Taylor - Peter Kremer, Bill McBryson - Tobias van Dieken, Victoria Dunhill - Sarah Maria Besgen, Betty Townsend - Merle Collet und andere

Drehorte: Zu beginn trifft Lilli ihren Verlobten in dem schottischen Standesamt, wobei es sich jedoch in Wirklichkeit um die Old County Hall von Truro handelt. | Das wunderschön gelegene Haus von Bernie Taylor (Peter Kremer) befindet sich in der Tredragon Road, Mawgan Porth, Newquay und nennt sich Tanzarra. | Alle Hafenszenen wurden in dem kleinen Hafenstädtchen an der Nordküste von Cornwall, in Padstow, gedreht. | Das Cottage, welches Lilli (Anna Herrmann) von ihrer Mutter geerbt hat, liegt ganz in der Nähe von Wheal Coates, der ehemaligen Zinn-Mine an der Nordküste von Cornwall zwischen Porthtowan und St Agnes. Erreichen kann man das hübsche Haus vom Beacon Drive, es liegt direkt gegenüber von dem Campingplatz St. Agnes.

Drehzeit: 10.10.2017 bis 07.11.2017

Deutsche Erstausstrahlung: Sonntag, 7. Oktober 2018 - 20:15 Uhr - ZDF