Rosamunde Pilcher - Das Ende eines Sommers
Nach dem gleichnamigen RomanFür Jane Marsh, eine junge Frau aus England, kann das Leben in Kalifornien sehr einsam sein. Besonders, wenn ihr Vater - ein erfolgreicher Drehbuchautor - Besprechungen in Los Angeles hat oder auf einer Party gerade die "wundervollen" Leute vom Film trifft. Sie vermißt das Landgut Elvie in England, wo ihre Großmutter lebt und auf dem Jane aufgewachsen ist.
Als eines Tages der Anwalt der Großmutter, David Stewart, in Kalifornien auftaucht und sie fragt, warum sie niemals die Briefe und Einladungen ihrer Großmutter beantwortet hat, wird Jane klar, daß ihr Vater all diese jahrelang vor ihr geheimgehalten haben muß. Sie macht sich auf eine Reise zurück zu den Orten ihrer Kindheit, auf der das Schicksal ihrem Leben die Weichen stellt.
Text & Screenshot: ZDF
Liebesdrama, Deutschland/Österreich 1995
Regie: Hans Jürgen Tögel
Buch: Barbara Engelke
Laufzeit: 90 Minuten
Kamera: Michael Steinke
Musik: Richard Blackford
Darsteller: Iris Junik - Jane Marsh, Diego Wallraff - Sinclair Bailey, Ralf Lindermann - David O'Donnell, Lola Müthel - Mrs. Bailey, Inka Calvi - Tessa Faraday, Jürgen Zartmann - Rufus Marsh, Rolf Illig - Mr. Gibson, Katharina Matz - Mrs. Gibson, Andreas Schwaiger - Surfer, Michael Gahr - Mr. Taylor, Eva Gray - Linda Lansing.
Drehorte: Im Intro ist kurz das Dorf "Widecombe-in-the-Moor" im Dartmoor zu sehen. Der Dartmoor-Nationalpark mit seinen zotteligen Schafen, den Wildponys, Druidensteinen und Hügelgräbern ist auch Drehort für diese Pilcher-Episode. Weitere Szenen im Dartmoor: Die Hauptdarsteller Jane und David reiten gemeinsam aus und klettern dann auf den 325 m hohen Brent Tor, Teil eines vulkanischen Kegels mit der Kirche St. Michael (St. Michael of the Rock) aus dem 13. Jahrhundert.
Der schöne Herrensitzes Prideaux Place, spielte in diesem Film eine weitere große Rolle, es ist das Zuhause der Großmutter von Jane und Sinclair. So werden bei einer Besichtigung des Prideaux Place herzzerreißende Szenen aus "Das Ende eines Sommers" lebendig.
Der verschlafene Ort Buckfastleigh, am Südrand des Dartmoors war Drehort für die Bahnhofsszenen. Weitere Drehorte sind: Bude, Padstow, Widemouth Bay, Totnes.
Deutsche Erstausstrahlung: 05.02.1995