Sonntag, 17. Januar 2021

Stadt, Land, Kuss

Ihre gemeinsame Vergangenheit holt Flora (Pina Kühr) und Eric (Ian Thomas McMillan) plötzlich wieder ein. Foto: ZDF und Jon Ailes


Rosamunde Pilcher: Stadt, Land, Kuss

Nach der Kurzgeschichte "A perfect day"

Flora liebt ihren Sohn über alles. Doch Luke, ein aufgeweckter Teenie mit einer leichten Form von ADHS, stellt seine Mutter wiederholt vor Probleme, indem er in der Schule für Ärger sorgt.

Auf Rat der Schulleitung und Schulpsychologin soll Flora für Luke in seinen Ferien vor allem für Ruhe und Bewegung sorgen. So verbringt sie mit ihm die Sommerferien bei ihrer Mutter Liz in Cornwall. Bernard, Floras Lebensgefährte, bleibt lieber zu Hause.

Flora und ihre Künstler-Mutter halten es kaum über ein Wochenende miteinander aus. Bis heute sind die Vorstellungen der unkonventionellen Mutter und der selbstbeherrschten Tochter, was ein gutes Leben ausmacht, grundverschieden. Aus diesem Grund ist Flora bereits vor 14 Jahren weggezogen, weit weg in die Großstadt, wo sie bald Mutter wurde.

Doch von Ruhe und Besinnung ist im schönen Cornwall zunächst nichts zu spüren. Es dauert nicht lange, bis Luke wieder Ärger hat. Trotz mehrerer "Keep out"-Schilder betritt er privaten Großgrundbesitz und trifft dort auf Sir Henry, einen miesepetrigen Vogelkundler, der mit dem halben Dorf verkracht ist. Nachdem sich Luke eine Ohrfeige von Sir Henry eingefangen hat, will Flora Anzeige erstatten. Doch als Flora den Dorfpolizisten Eric erkennt, macht sie unverrichteter Dinge kehrt.

Eric, ihr bester Freund in Jugendtagen, ist Lukes Erzeuger und wollte damals, mit 17, kein Kind. Damit war er raus. Und das bleibt auch so: Flora ist nicht zurückgekehrt, um ihre Lebensplanung zu ändern.

Eric soll Abstand halten. Nach dieser kategorischen Ansage macht er das auch. Vorerst. Flora ahnt nicht, dass sich Luke und der kauzige Sir Henry hinter ihrem Rücken annähern. Henry nimmt Luke mit auf seine Vogelerkundungen. Ohne ihre Blutsverwandtschaft zu erahnen, werden die zwei eigensinnigen Außenseiter Freunde. Als Eric davon erfährt, weiß er, dass das gegen die Abmachung ist. Aber auch ihn zieht es zu dem Jungen, dem er nicht Vater sein darf. Auch seine alte Freundschaft zu Flora kann er wiederbeleben, er gesteht Flora sogar, dass er sie nach wie vor liebt.

Dieses Geständnis überfordert Flora, und sie flieht erneut vor ihren Gefühlen. Liz durchschaut die Ausflüchte ihrer Tochter und bemerkt, dass auch Flora Eric liebt. Als auch noch Bernard unangekündigt vor der Tür steht und Luke ausgerechnet von ihm erfährt, dass Eric sein Vater und Henry sein Opa ist, ist das Chaos perfekt. Und Flora wird klar, dass sie nicht wieder vor sich selbst, ihren Gefühlen und den Geistern der Vergangenheit fliehen kann.

Für Pina Kühr und Ian Thomas McMillan, die Hauptdarsteller in "Rosamunde Pilcher: Stadt, Land, Kuss", ist es jeweils die erste Hauptrolle im ZDF-"Herzkino". Günther Maria Halmer war bereits 2012 in "Katie Fforde: Diagnose Liebe" zu sehen.
Text: ZDF


Deutschland 2021

Schnitt: Biljana Grafwallner-Brezovska
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Holger Greiss
Drehbuch: Andreas Bradler, Karsten Rüter
Regie: Stefan Bartmann
Producerin: Elvira Bolz

Darsteller:
Flora Tackle -  Pina Kühr
Eric Bolton  -  Ian Thomas McMillan
Sir Henry Bolton  -  Günther Maria Halmer
Liz Tackle  -  Heike Trinker
Luke Tackle  -   Leonard Artur Conrads
Bernard   -  Giles Cooper
Shane  -  Craig Russel
Doreen  -  Charlotte Baker
Kyle  -  William Noordewier
Ron  -  Max Walker
Mr. Simmons  -  Harry Dexter
Miss Kenwood  -  Kate Alderton
und andere

Drehorte: Haus Liz - Trerose Manor - Privathaus in Mawnan Smith | Haus Henry  - Pencarrow House bei Bodmin | Haus Bernard - Privathaus in Newquay, Atlantic Road | Schule Manchester - Truro School | Polizeistation - St.Erth Church Hall, St.Erth | Kramladen - St. Mawgan Village Shops | Kirche INT - ST BREACA, Breage TR13 3PL | Kirche EXT - ST SYMPHORIAN, Veryan TR2 5QB | Bahnhof - Bodmin Steam Railway | Hafen - Newquay Harbour | Fluss - River Camel bei Nanstallon | Klippen - Trevone Head | Strassen - Trevose Lighthouse

Drehzeit: 19.08.2020 - 17.09.2020

Deutsche Erstausstrahlung:
Sonntag, 17. Januar 2021 - 20:15 Uhr -